Deutsch Intern
    Fachschaftsinitiative Medienkommunikation

    Aktuelles von uns

    MK - und dann? Ringvorlesung

    05/09/2015

    Am kommenden Mittwoch geht es in unserer Ringvorlesung wieder um verschiedene Masterstudiengänge, die für uns - nach dem MK-Studium - in Frage kommen. Insbesondere für die MKler im sechsten Semester dürften die Vorträge am Mittwoch hochinteressant sein. 

    Diesen Mittwoch, den 13. Mai 2015 um 18:00 Uhr besuchen uns im ZHSG Raum 0.002 gleich zwei Referenten, um uns einen Einblick in zwei interessante Masterstudiengänge zu ermöglichen:

    Julia Neumair wird uns den Studiengang "Allgemeine und vergleichende Medienwissenschaft" an der Uni in Regensburg vorstellen. In der Medienwissenschaft geht es um Grundlagenforschung in Bezug auf die gesamte Bandbreite der Medien. Von besonderem Interesse sind in Regensburg die sogenannten "Medien des Wissens". Die Inhalte reichen von theoretischer und historischer Medienanalyse bis zur Medientheoriegeschichte. Ziel des Studiengangs ist die Qualifikation sowohl für journalistische/redaktionelle Arbeitsfelder, als auch für eine Promotion im Fachgebiet der Medien.

    Patrick Nehls stellt uns den Master-Studiengang "Medienwissenschaft" an der Universität Bonn vor. Der Fokus dieses Studiengangs liegt auf den Audiovisuellen Medien. Hierbei kann zwischen den Schwerpunkten "Medien und Gesellschaft" und "Medien und Ästhetik" gewählt werden und das Studium somit näher an die individuellen Interessen angepasst werden. Grundsätzlich steht hier die Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung und medienpraktischer Ausbildung im Mittelpunkt. 

    Den zu dieser Veranstaltung zugehörigen Facebook-Event findet ihr hier.

    Außerdem möchten wir euch noch unseren WueCampus-Kurs ans Herz legen, in welchem ihr alle vergangenen Vorträge und Präsentationen nochmals nachlesen könnt. Ihr findet den Kurs in WueCampus2 unter dem Namen "Ringvorlesung MK" und könnt euch mit dem Passwort "ringvl_mk" gerne selbst einschreiben!

    Bei Fragen bezüglich der Termine und der Ringvorlesung im Allgemeinen könnt ihr euch gerne per Mail an unseren Arbeitskreis wenden. ringvorlesungmk.wue@gmail.com

    Eure primäre Ansprechpartnerin ist Pia Knappstein.

    Die Planung und Durchführung unterstützen Tanja Messingschlager, Inka Sörries, Lisa Herbst und Nicolas Luckner.

    By tw

    Contact

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Find Contact

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin